top of page

Klasse 4.1 (Frau Hoffmann)

 

 

 

Wandertag der 4. Klassen

Die ersten Wochen im Sachunterricht der vierten Klassen widmen sich in der Regel Themen wie Brandschutz- und Verkehrserziehung. Aber was ist mit den landwirtschaftlichen Kulturen, die zur frühen Jahreszeit eingepflanzt und ein ertragreiches Ernteergebnis im Herbst für uns Menschen bringen? Die Kartoffel beispielsweise erschien uns hier die geeignete Pflanze und diese sollte uns im September und Oktober als Thema begleiten. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Kartoffelsorten, wie mehlig und festkochende Kartoffeln oder lernten, dass Kartoffeln viele gesunde Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Zudem lernten wir ein Kartoffelgedicht, fanden in einem Versuch heraus, wie die Stärke aus der Kartoffel gewonnen werden kann. Woher die Kartoffel eigentlich stammt, rief bei den Kindern auch großes Interesse hervor. Selbst der Kartoffelkäfer durfte nicht fehlen. Auf mühevoll gestalteten Mini-Plakaten hielten die Kinder seine Entwicklung fest und präsentierten sie für alle als Referat. Nach den vielen gewonnenen Infos über die Kartoffelpflanze wollten wir es uns nicht nehmen lassen, selbst Hand anzulegen und Kartoffeln zu ernten. Hierfür stellte uns Herr Dörr vom Bioland-Hof in Eppelborn ein Kartoffelfeld zur Verfügung, auf dem die Kinder der beiden vierten Klassen nach Herzenslust, mit Spaten und Tüten ausgestattet, Kartoffeln ernten konnten. Allen Kindern hat dieser Vormittag sehr viel Freude bereitet und die erworbenen Kartoffeln durften zum Verzehr mit nach Hause genommen werden.

 

NOVEMBER 2018 - Martinsfest in der 1.1 und 1.2

Im Oktober 2018 stand ein Tag der beiden ersten Klassen ganz im Zeichen des Herbstes. Die ersten Stunden verbrachten die Kinder mit dem gemeinsamen Singen von Herbstliedern und dem Bearbeiten einer kleinen Herbstwerkstatt, in der alle mit schwierigeren Rätseln, Rechenaufgaben und Schreibübungen Beschäftigung fanden. Voller Eifer bereiteten die Kinder anschließend ein gesundes Frühstück mit lustigen und individuell gestalteten Brotgesichtern zu.

Auch die Vorbereitung auf das Fest des Heiligen Martin durfte nicht fehlen. Passend zu den beiden Klassenmottos („Unterwasserklasse“ und „Waldklasse“) wurden mit viel Kreativität bunte Fisch- oder Eulenlaternen gebastelt. Insgesamt ein gelungener Herbsttag!

bottom of page